Gesamtverband Steinkohle

Archiv Aktuelles

Pressemitteilung

GVSt begrüßt EU-Entscheidung zugunsten des Steinkohlenbergbaus

Der Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus begrüßt ausdrücklich die Entscheidung der EU-Kommission, den Umstrukturierungsplan des Steinkohlenbergbaus in Deutschland bis einschließlich 2010, dem Ende der Laufzeit der gegenwärtigen europäischen Beihilfeverordnung, zu genehmigen.
Weitere Infos...
Pressemitteilung

Tarifabschluss im deutschen Steinkohlenbergbau

Für den deutschen Steinkohlenbergbau wurde in Essen zwischen dem Unternehmensverband Steinkohlenbergbau und der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie ein Tarifabschluss erzielt.
Weitere Infos...

Risiken der Rohstoffabhängigkeit in Deutschland

Dr. Peter Hufschmied Das Jahr 2004 könnte in Erinnerung bleiben als das Jahr, in dem in den westlichen Industrieländern der Glauben an eine dauerhaft sichere und billige Energie- und Rohstoffversorgung zu Ende ging.
PDF (513 KB)

EEFA-Studie zum Rohstoffeinsatz in hochindustrialisierten Volkswirtschaften - ein strukturprägender Faktor

Forschungsvorhaben im Auftrag des Gesamtverbandes des deutschen Steinkohlenbergbaus, Essen
PDF (411 KB)

GVSt-Stellungnahme zum DIHK-Positionspapier zum Thema Energiepolitik

Energiepolitik für einen wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort – Kernelemente einer marktwirtschaftlichen Energiepolitik
PDF (26 KB)

Kohle hat Zukunft

Dr. Wilhelm Beermann Der Titel des Beitrags beziehungsweise das Leitmotiv „Kohle hat Zukunft” mag manchen überraschen. Für nicht wenige gilt die Kohle als „sterbende Industrie” und nur noch ein Stück regionaler Wirtschafts- und Sozialgeschichte oder gar bloße Folklore.
PDF (1135 KB)
Jahresveran- staltung 2004

Jahresveranstaltung 2004

Eine Übersicht der Beiträge finden Sie unter der Rubrik Fachbeiträge.
Weitere Infos...
Umfrage

Die Zustimmung steigt weiter:Mehrheit der Deutschen will Bergbau erhalten

In Deutschland steigt die Zustimmung zugunsten des Bergbaus weiter: Zu diesem Ergebnis kommt das Bochumer Institut für Angewandte Kommunikationsforschung (BIFAK), ein Spin Off der Ruhr-Universität Bochum.
Weitere Infos...
Umfrage

Öffentlichkeit stimmt für deutschen Steinkohlenbergbau

Weitere Infos...

W.Reichel: Kohle bleibt unverzichtbar - Der Ausstieg aus der Steinkohlenförderung wäre ein Fehler

Weitere Infos...