Sichere Energie - wichtiger denn je

Fachbeiträge

Interview mit Prof. Dr. Franz-Josef Wodopia zum Start der Zeitschrift mining+geo

mining+geo: Wie beurteilen Sie die Notwendigkeit
zur Weiterentwicklung der Zeitschrift „Glückauf“
generell und in wirtschaftlicher Hinsicht?

Franz-Josef Wodopia: Generell besteht immer die
Notwendigkeit, ein Produkt weiterzuentwickeln.
Andernfalls gilt der Spruch „Wer nicht mit der Zeit
geht, geht mit der Zeit!“. Ich denke aber, in dieser
Beziehung war die Zeitschrift „Glückauf“ schon
immer auf einem guten Weg. ...
PDF (1924 KB)

Martin Wedig: Die Steinkohle im Energiekonzept der Bundesregierung

Vor dem Hintergrund der noch laufenden Diskussion um die Brückentechnologie in der Energiewende ist das Thema „die Steinkohle im Energiekonzept der Bundesregierung“ brandaktuell. ..
PDF (602 KB)

Franz-Josef Wodopia: Auf ein Wort zum Thema Steinkohlentag 2011

.. Das Reaktorunglück im japanischen Fukushima im Frühjahr dieses Jahres führte zu einer abermaligen Neuorientierung der deutschen Energiepolitik. Der nun beschlossene beschleunigte Ausstieg aus der Kernenergie hat die Diskussion um die Rolle der Kohle und damit auch der Steinkohle als Brückenenergieträger auf dem Weg ins Zeitalter der erneuerbaren Energien wieder entfacht. ..
PDF (299 KB)

Steinkohlentag 2011

Der GVSt und der DMT e. V. stellten den gemeinsam am 7. November veranstalteten diesjährigen Steinkohlentag unter das Motto „Energie für neue Wege“.



PDF (3542 KB)

Peter Schrimpf: Begrüßung zum Steinkohlentag 2011

.. Der alle zwei Jahre stattfindende Steinkohlentag ist das Großereignis unserer Branche. Wir durften bisher jedes Mal in feierlichem Rahmen hochrangige Gäste begrüßen. Fast immer waren auch neue politische Botschaften zu überbringen. Denn fast immer war die energie- und kohlepolitische Situation schon nach zwei Jahren in neuem Licht zu betrachten. ..
PDF (1433 KB)

Reinhard Paß: Grußwort der Stadt Essen

.. Ich freue mich, Sie erneut hier in Essen, der deutschen Energiehauptstadt, willkommen zu heißen. Historisch gewachsen spielt Energie für Essen eine herausragende Rolle. ..



PDF (1733 KB)

Hannelore Kraft: Grußwort des Landes Nordrhein-Westfalen

.. Steinkohle – Energie für neue Wege. Ich finde, das trifft genau den Punkt. Auch die Steinkohle kann und muss unsere Energie für neue Wege liefern. ..



PDF (3678 KB)

Annegret Kramp-Karrenbauer: Grußwort für das Saarland

.. Bei der Begrüßung vorhin ist gesagt worden, Politik und Bergbau und Energie stehen in einer engen Beziehung. Das kann ich bestätigen..



PDF (1265 KB)

Stefan Kapferer: Grußwort für die Bundesregierung

.. Ich glaube, dass die bisherigen Grußworte gezeigt haben, dass wir nach wie vor vor wichtigen und intensiven Debatten in der Energiepolitik stehen. ..



PDF (1544 KB)

Bernd Tönjes: Rede des Präsidenten des Gesamtverbands Steinkohle

.. Es ist der erste Steinkohlentag nach dem endgültigen Auslaufbeschluss für den subventionierten deutschen Steinkohlenbergbau. Die Aufhebung der Revisionsklausel wurde mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 14. Juli dieses Jahres auch formal umgesetzt. Damit sind die Weichen für den deutschen Steinkohlenbergbau, wie gesagt, endgültig auf Auslauf gestellt. ..
PDF (1871 KB)
Plug-Ins

Für die PDF-Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader.

Download Adobe Reader Download
VGE-Verlag

Weiterführender Literaturhinweis

www.vge.de