Gesamtverband Steinkohle

Archiv Aktuelles

Hannelore Kraft: Grußwort des Landes Nordrhein-Westfalen

.. Steinkohle – Energie für neue Wege. Ich finde, das trifft genau den Punkt. Auch die Steinkohle kann und muss unsere Energie für neue Wege liefern. ..



PDF (3678 KB)

Annegret Kramp-Karrenbauer: Grußwort für das Saarland

.. Bei der Begrüßung vorhin ist gesagt worden, Politik und Bergbau und Energie stehen in einer engen Beziehung. Das kann ich bestätigen..



PDF (1265 KB)

Stefan Kapferer: Grußwort für die Bundesregierung

.. Ich glaube, dass die bisherigen Grußworte gezeigt haben, dass wir nach wie vor vor wichtigen und intensiven Debatten in der Energiepolitik stehen. ..



PDF (1544 KB)

Bernd Tönjes: Rede des Präsidenten des Gesamtverbands Steinkohle

.. Es ist der erste Steinkohlentag nach dem endgültigen Auslaufbeschluss für den subventionierten deutschen Steinkohlenbergbau. Die Aufhebung der Revisionsklausel wurde mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 14. Juli dieses Jahres auch formal umgesetzt. Damit sind die Weichen für den deutschen Steinkohlenbergbau, wie gesagt, endgültig auf Auslauf gestellt. ..
PDF (1871 KB)

Hartmuth Zeiß: EURACOAL, die Stimme der Kohle in Brüssel

.. Markenzeichen des Bergbaus sind für mich hohe Kollegialität, Respekt vor Mensch und Natur sowie die Fähigkeit, schwierige technische Herausforderungen und unvorhersehbare Ereignisse mit Realismus und Tatkraft zu meistern. ..
PDF (1353 KB)

Bernd Tönjes: Schlusswort der Vormittagsveranstaltung

Der Vormittagsteil des Steinkohlentags 2011 geht hiermit seinem Ende entgegen. Ich danke allen Zuhörern für das gezeigte Interesse.. .



PDF (1704 KB)

Günther Oettinger: Rede zur Europäischen Energiepolitik

.. Ich bin gerne hier, weil ich glaube, der Dialog zwischen Ihnen, den Beschäftigten im Steinkohlenbergbau, in der Kohlewirtschaft insgesamt, Ihnen, den Unternehmen von der Produktion der Maschinen über die Kohlenförderung bis hin zum effizienten Einsatz und der Politik auf europäischer Ebene macht Sinn. ..
PDF (4959 KB)

Jürgen Eikhoff: Laudatio zur Verleihungdes RAG-Forschungspreises

Natürliche Intelligenz, künstliche Intelligenz, emotionale Intelligenz - Sie merken schon an der Aufzählung, der Begriff Intelligenz ist sehr vielschichtig und somit ein breites wissenschaftliches Themengebiet. ..
PDF (5136 KB)

L. Janssens, T. Diercks, B. Bogalla: 60 Jahre Interessenvertretung der Kohle in Europa

Der französische Außenminister Robert Schuman sprach sich am 9. Mai 1950 für die Gründung einer „Europäischen Gemeinschaft“ und die Schaffung einer „Hohen Behörde“ aus, der die Kohlen- und Stahlproduktion in Frankreich und Deutschland unterstellt werden sollte...
PDF (395 KB)

R. Lübke, K. van de Loo, M. Wedig, T. Börgel, M. Verschuur: Der deutsche Steinkohlenmarkt im Jahr 2010

Während die kräftige Erholung der deutschen Volkswirtschaft im Jahr 2010 auch die Lage auf dem deutschen Steinkohlenmarkt nach dem „Jahrhunderttief“ im Vorjahr erheblich entspannte und der Steinkohlenverbrauch um 15,4 % auf knapp 57,8 Mio. t SKE anstieg, erfolgten im Jahr 2010 zugleich politische Weichenstellungen, von denen zwar kurzfristig keine negativen Effekte ausgehen, die aber...
PDF (254 KB)